Fragen &
Antworten

Was brauche ich für die Anmeldung?

Dein Personalausweis ist ganz wichtig. Wenn schon vorhanden, kannst Du schon einen Sehtest, ein Passbild und eine Erste-Hilfe-Kurs Bescheinigung mitbringen.

Müssen meine Eltern mitkommen zur Anmeldung?

Nein, das müssen sie nicht. Für unter 18-jährige gibt es den Vertrag mit nach Hause und dieser kann dort von den Eltern unterschrieben werden.

Wie lange ist mein Sehtest / Erste-Hilfe-Bescheinigung gültig?

Sehtest: 2 Jahre
Erste-Hilfe-Bescheinigung: kein Verfall d. Gültigkeit

Wie früh kann ich mit meinem Führerschein anfangen?

Der Führerscheinantrag kann 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters eingereicht werden.

Wann kann ich frühestens Prüfungen machen?

Theorie max. 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters.
Praxis max. 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters.

Kann ich mir vor der Anmeldung einen Unterricht anschauen?

Klar, einfach reinkommen 😊

Wieviel Zeit habe ich für meine theoretische Prüfung?

ca. 60 Minuten.

Wieviel lange dauert eine praktische Prüfung?

Angesetzt ist eine praktische Prüfung der Klasse B mit 45 Minuten. Bei der Klasse A2 und A Ersterteilung sind es 60 Minuten.

Wie oft kann bzw. muss ich zum Unterricht kommen?

So oft Du möchtest 😊. Pflicht sind jedoch 12 Unterrichteinheiten zu je 90 Minuten (bei vorbesitz eines Führerscheins 6 Unterrichtseinheiten je 90 Min.) Zusätzlich 2 Einheiten je 90 Min Klassen-spezifischer Unterricht für Auto und 4 für Motorrad.

Bekomme ich nach der bestandenen Prüfung meinen Führerschein gleich ausgehändigt?

Meistens ja, wenn Du aber z.B. BF 17 beantragt hast und in der Zwischenzeit 18 geworden bist oder Du das Mindestalter noch nicht erreicht hast, musst Du Deinen Führerschein bei der für deinen Wohnort zuständigen Strassenverkehrsamt abholen.

Wie lang ist mein eingereichter Führerscheinantrag gültig?

1 Jahr lang.

Wie lange habe ich nach meiner bestandenen Theorie-Prüfung Zeit meine praktische Prüfung zu bestehen?

1 Jahr lang.

Kann ich mit meinen Fahrlehrer/in aussuchen? Oder wechseln?

Na klar! Da nicht immer jeder mit Jedem klarkommt, kannst Du jederzeit und ganz entspannt deinen Fahrlehrer/in wechseln.

Was kostet ein Führerschein?

Das ist eine der häufigsten aber auch schwierigsten Fragen die gestellt wird. Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden, denn wir verkaufen ja keine Führerscheine sondern eine Ausbildung. Die Anzahl der benötigten Fahrstunden ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies richtet sich nach deinem Talent und deiner Motivation. Und nicht weniger häufig auch nach deinem Selbstbewusstsein. Denn Auto fahren ist Kopf-Sache.

Wie viele Fahrstunden brauche ich?

Die praktische Ausbildung unterteilt sich in gesetzlich vorge- schriebene besondere Ausbildungsfahrten (Sonderfahrten), das sind Fahrten auf der Bundes- oder Landstraßen, auf der Auto- bahn und Fahrten bei Dämmerung oder Dunkelheit und in normale Ausbildungsfahrten (Übungsstunden), bei denen es keine gesetzliche Mindestanzahl gibt.

Ablaufplan